Arne Jaritz hat seine Masterarbeit erfolgreich abgeschlossen

Innerhalb des Studiengangs Logistics Engineering and Management hat unser Student Arne Jaritz seine Masterarbeit mit dem Titel „Beschleunigung von Genehmigungsverfahren mittels der FAST- Analyse im Bereich der Klimaneutralität“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Betrachtung der Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren anhand der FAST-Analyse (Functional Analysis System Technique) und mit Hilfe von Ursache-Wirkungs-Diagrammen hilft bei der Differenzierung für Gefahren, die von Wasserstoff als chemisches Element ausgehen und für mögliche Risiken, die beim Umgang mit Wasserstoff für Mensch und Umwelt entstehen können. Beide Faktoren haben einen wesentlichen Einfluss auf die Relevanz und die Umsetzung des jeweiligen Erlaubnisverfahrens nach Betriebssicherheitsverordnung und einer Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz.

Neben den Möglichkeiten zur Beschleunigung und Vereinfachung von Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren von Wasserstoff-Tankstellen und dem damit verbundenen Bürokratieabbau hat Herr Jaritz innerhalb seiner Masterarbeit auch kritische Fragen zu den Mengenbegrenzungen und dem Umfang der Antragsverfahren gestellt.

Wir bedanken uns bei Herrn Jaritz für seine wunderbare Arbeit und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine weitere berufliche und private Zukunft.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.